Eisenhüttenstadt rüstet auf LED Beleuchtung um

Eisenhüttenstadt © Fotolia
Eisenhüttenstadt © Fotolia

Rund 32.000 Menschen leben in Eisenhüttenstadt. Für die Straßenbeleuchtung musste die Stadtgemeinde im Vorjahr rund 318.000 Euro berappen. Das ergibt einen Betrag von knapp 10 Euro pro Mann und Nase. Die Tendenz ist eher steigend, wie die Stadt Eisenhüttenstadt errechnet hat. Auch die Wartung der Beleuchtungsanlagen schlägt sich im Budget der Gemeinde nieder. Insgesamt befinden sich in Eisenhüttenstadt mehr als 3.000 Straßenbeleuchtungen, für deren ordnungsgemäße Funktion pro Jahr etwa 210.000 Euro bezahlt werden müssen. Viel Geld also in Summe, die die Kleinstadt für seine Beleuchtung aufwenden muss. Irgendwann wird es dann den Verantwortlichen zu viel und sie machen sich auf die Suche nach einer sparsameren Alternative. Das passiert gerade jetzt auch in Eisenhüttenstadt.

Damit die Stromkosten pro Jahr nicht noch weiter ansteigen, hat die Stadtgemeinde beschlossen, sich auf die Suche nach Einsparungsmöglichkeiten begeben. Der Trend dürfte dabei ganz klar in Richtung LED Leuchten gehen. An einigen Stellen und Plätzen der Stadt wurden bereits Lampen mit LED aufgestellt, als eine Art Pilotprojekt. Unter anderem direkt vor dem Rathaus von Eisenhüttenstadt. Der Probetrieb sei deshalb notwendig, erklären die Stadtverantwortlichen, weil es an einigen Stellen der Stadt denkmalschutzrechtliche Grenzen gibt.

Die Umrüstung auf LED Leuchten bringen eine Ersparnis beim Betrieb der Lampen. Was einige Kritiker gegen die LED Leuchten eintreten lässt, ist die hellere Strahlkraft, weshalb LED Lampen für ein kälteres Licht sorgen. Allerdings sind mittlerweile schon LED Lampen auf den Markt, bei dem diese Kritik nicht mehr zutrifft, und die bereits auch für ein wärmeres Licht Sorge tragen. Die Erfahrungen und Berechnungen aus dem aktuellen Probetrieb bei den LED Lampen sollen als Grundlage dienen, bevor es zu einer kompletten Umrüstung des Beleuchtungssystems auf den Straßen von Eisenhüttenstadt kommt.

Eine komplette Umstellung auf LED soll dann erfolgen, wenn geeignete Leuchten zur Verfügung stehen beziehungsweise dann, wenn die vorhandenen Leuchten aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sinnvoll umgerüstet werden können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>