LED Backlight immer verbreiteter

LED TV © Fotolia
LED TV © Fotolia

Der Einsatz von LED Backlight wird immer verbreiteter. Besonders bei den Fernsehgeräten sind inzwischen eine überwiegende Anzahl der Geräte mit LED Backlight ausgestattet. Nach Prognosen von DisplaySearch wird noch in diesem Jahr der Anteil der LCD Panels, die mit dem LED Backlight ausgestattet sind, in Stückzahlen gerechnet von derzeit 45 Prozent auf 70 Prozent steigen. Und auch ein weiteres Wachstumspotential wird von DisplaySearch prognostiziert. So wird davon ausgegangen, dass nach Fläche der Anteil der LED Fernsehgeräte bis zum Jahr 2013 rund 50 Prozent des LED BLU Weltmarktes ausmachen wird.

Schon im vergangenen Jahr 2010 waren rund 92 Prozent aller mobilen Rechner, zu denen auch die Tablets und Netbooks gezählt werden, mit dem LED Backlight ausgestattet. Aber auch bei den nicht mobilen Geräten machte der Anteil der mit LED Backlight ausgerüsteten LCD Monitore einen Anteil von gut 16 Prozent aus. Im Bereich der LCD TV Geräte lag der Anteil zu Beginn des Jahres 2010 immerhin bereits bei 21 Prozent.

Prognosen gehen von einem weiteren Anstieg des LED Backlights aus. So werden nach Einschätzungen eine Abdeckung von 99 Prozent bei den mobilen Rechnern steigen, bei den LDC Fernsehern auf 56 Prozent und den LCD Monitoren auf 45 Prozent. Bis zum Jahr 2014 wird davon ausgegangen, dass bereits die LED BLU Abdeckung bei den LC Displays auf 96 Prozent steigen wird, bei den LCD TV Geräten auf 92 Prozent, bei den LCD Monitoren auf ganze 93 Prozent und bei den mobilen Rechnern wird schon für das Jahr 2012 eine 100 prozentige Ausstattung mit LED Backlight vorhergesagt.

Aber auch der LED Beleuchtung wird ein großes Wachstum vorausgesagt. So soll ab dem Jahr 2014 laut Angaben von DisplaySearch die LED Beleuchtung eine der stärksten Wachstumspotentiale aufweisen. Als Grund werden dabei staatliche Förderprogramme für den Ausbau der LED Straßenbeleuchtung genannt. Unter anderem China gilt dabei als einer der größten Märkte. In vielen Großstädten wie zum Beispiel Shanghai sind bereits jetzt etliche Großprojekte verwirklicht worden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>