LED-Technik auch für Weilen in Baden-Württemberg

Quelle: flickr.com/Nuon Deutschland

In Weilen u. d. R. bei Schömberg/Balingen werden in der Ortsdurchfahrt die Straßen noch immer von den klimaschädlichen und sehr teuren energiefressenden HQL-Kofferleuchten beleuchtet. Durch LED-Leuchten, die langlebiger, wartungsfreier und energiesparend als die alten sind, sollen diese ersetzt werden. Beschlossen wurde dies in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von Weilen. Die Kosten für die Installation der neuen LEDs muss aber die Gemeinde nicht alleine tragen, denn in dieser Sache hat sich erfolgreich für einen Bundeszuschuss der Bürgermeister Richard Ege eingesetzt. Bewilligt worden sind nun der Gemeinde Weilen 40 Prozent der zuschussfähigen Ausgaben von 41.600 Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Im Vorfeld haben die Gemeinderäte Musterleuchten besichtigt, und nun mussten sie über das Fabrikat der zukünftigen LED-Beleuchtung entscheiden. Die SL 10 Leuchte von Siteco ist der Favorit für die
Räte laut dem Ortsvorsteher. Damit sich die Kosten für die Sanierung in Grenzen halten, sollen die Peitschenmasten erhalten bleiben. Mit neuen Mastaufsatzleuchten bestückt werden diese, so sieht der Plan der Gemeinde aus. Besonders hohe Anforderungen werden an die neue zukünftige Beleuchtung gestellt, denn der Abstand der Leuchten ist mit bis zu 45 Meter sehr groß und 7,5 Meter sind die vorhandenen Lichtpunkthöhen der Masten. Von der Gemeinde Weilen wird aber angenommen, dass besonders gut für die örtlichen Gegebenheiten die ausgesuchten Leuchten sind.

Groß ist dann auch die Energieeinsparung, denn mehr als 60 Prozent sollen die Kosten, gegenüber den bisherigen HQL-Leuchten, niedriger sein. Auch die vier Leuchten entlang des Fußweges profitieren von dieser Maßnahme, denn die Pilz-Aufsatzleuchten werden gleichzeitig auch mit neuen LED-Leuchten bestückt. Bevor aber das ganze Vorhaben umgesetzt werden kann, wird eine beschränkte Ausschreibung stattfinden, die die Lieferung der Leuchten und die Montage beinhalten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>