Beim Namen LG Electronics haben insbesondere Handy- und Technikfreaks sofort leuchtende Augen. Vor allem bei den Smartphones ist in diesen Wochen und Monaten der Name LG durch Geräte wie das Optimus 4X HD in aller Munde. Nun aber will der asiatische Konzern in Europa auch in einem anderen Sektor Marktanteile für sich verbuchen: bei den LED-Beleuchtungen. Insbesondere in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien wird LG seine LED-Leuchtmittel anbieten. Dabei will das Unternehmen vor allem im Business-2-Business-Bereich punkten. Dadurch sollten die weltweiten Verkaufsziele für dieses Jahr auf rund 14,4 Millionen Dollar erhöht werden – zehn Mal mehr als vor einem Jahr auf diesem Sektor.
Im Angebot hat LG unter anderem komplette und effiziente All-in-One-Lösungen für die Ausrüstung von Büroräumen. Dabei sticht insbesondere die LED-Flatlight Serie von LED hervor. Ein flaches Design soll hier für schnelle Installation sorgen. Zudem sollen dadurch im Büro beinahe Tageslichtatmosphären entstehen. Die LED-Downlights sind vor allem für Anwendungen gedacht, wie zum Beispiel in Supermärkten für eine genaue Temperaturregelung. Erweitert werden soll das LED-Portfolio von LG in der Zukunft noch um Hallen- und Straßenbeleuchtungen. Den Zeitpunkt des Markteintritts erklärte der Sales Manager Lighting von LG Electronics Deutschland, Markus Haake, wie folgt: „Angesichts der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten ist dies der ideale Zeitpunkt, um unsere innovativen Produkte dem europäischen Markt zugänglich zu machen. Auch in Zukunft werden wir intensiv im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten, um innovative LED-Lichtlösungen mit ausgezeichneter Energieeffizienz bereitzustellen.“