Stiftung Warentest hat Energiesparlampen unter die Lupe genommen

Energiesparbirne
Energiesparbirne

Die Stiftung Warentest hat sich genauer die diversen Beleuchtungssysteme unter die Lupe genommen. Untersucht wurde, wie gut sich die verschiedenen Arten der Beleuchtung der neueren Art für die Lampen eignen. Die gute Nachricht dazu: Der Testsieger von Philips ist nur von der Qualität her top, er ist auch günstig zu haben. Licht ist nicht gleich Licht, das wissen die Deutschen spätestens seitdem die Europäische Union die klassischen Glühbirnen, die sich nicht nur durch ihren enormen Stromverbrauch auszeichneten, sondern dazu auch noch sehr umweltschädigend waren, aus dem Verkaufsregalen verbannt hat. Die große Frage, die sich viele Verbraucher seit dem Ende der Glühbirne stellen: Welches Beleuchtungsmittel ist das Richtige?
Bei einem Vergleichstest der Stiftung Warentest hat erstmals eine LED Lampe Platz eins erobern können. Die getesteten LED Lampen haben allesamt gut abgeschnitten und sehr gute Benotungen von den Warentestern bekommen. Die Quintessenz aus der Testreihe der Stiftung Warentest: LED Lampen sind sehr gut geeignet, die Rolle der Glühbirnen mit 100 Watt, die in der Zwischenzeit verboten wurden, einzunehmen.

Sie sind mehr als nur ein guter Ersatz, so die Kernaussage der Untersuchung. Die Experten der Stiftung Warentest haben errechnet, dass Glühbirnen mit einer Stärke von 100 Watt bei einem Betrieb, der 5.000 Stunden dauert, Stromkosten in Höhe von rund 120 Euro verursachen. Wer sich im Gegensatz dazu mit einer Energiesparlampe versorgt, muss für dieselbe Betriebsdauer von 5.000 Stunden nur mehr zwischen 20 und 25 Euro dafür an Stromkosten berappen. Oder anders gesagt: Energiesparlampen tragen völlig zu Recht ihre Namen – die Ersparnig gegenüber den stromfressenden Glühbirnen liegt bei sagenhaften 80 Prozent.

Viele Skeptiker argumentieren damit, dass die LED Lampen teuer in der Anschaffung seien. Das stimmt so auch, allerdings rechnen sich die LED Lampen schon allein dadurch, dass die LED eine viel längere Lebensdauer haben. Mittlerweile ist auch der Preis für die LED Lampen gesunken. Gute Leuchtstofflampen sind bereits ab einem Preis von sieben Euro erhältlich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>