Chinesische Schnellstraße: über eine Million LEDs

In der Stadt Shenzhen in China wurde kürzlich in Sachen Schnellstraßen-Beleuchtung die bisher größte Modernisierung ausgeführt. Zum Einsatz kam von Cree LEDs der Typen XLamp XP-G und XP-E mit mehr als einer Million High Efficiency White (HEW) für die 10.000 Straßenlaternen. Auf fast 75 Straßenkilometer wurden in der südchinesischen Stadt an vier Schnellstraßen und in einem Tunnel die LED-Leuchten installiert. Ein führendes Unternehmen in China auf dem Gebiet der LED-Beleuchtung, die Firma Kingsun Optoelectronic, wurde mit dem Beleuchtungsprojekt beauftragt. LED-Leuchten des Typs RL2R Apollo mit 300 und 270 Watt, welche mit XLamp-LEDs von Cree ausgerüstet sind, wurde von Kingsun an den Straßen verbaut, die in jeder Richtung einen Standstreifen und drei Fahrbahnen haben. Für eine Beleuchtungsstärke von 20 Lux, das damit der nationalen Norm für die Beleuchtungen an den Hauptstraßen entspricht, ist die Installation ausgelegt.

Eine hohe Lichtausbeute, die verbunden ist mit einem großen Wirkungsgrad und kleinen Abmessungen, ergibt die Kombination der LEDs XLamp XP-G und XP-E. Gegenüber den zuvor eingebauten Natriumhochdrucklampen soll der Energieverbrauch um 60 Prozent geringer sein, laut dem LED-Beleuchtungs-Unternehmen. Die Investition der LED-Leuchten soll sich schätzungsweise nach vier Jahren aufrechnen durch die mit dem Shenzhen-Projekt eingesparten Energiekosten im Vergleich zu den Einstandskosten der Installation.

LEDs sind die ideale Lösung, wenn hohe Lichtleistungen mit einem großen Wirkungsgrad notwendig sind, wie in der enormen Beleuchtungsinstallation des Schnellstraßen-Projekt von Shenzhen, erklärte der General Manager von Cree China Sales, Tang Guoqing. Die XLamp-LEDs besitzen eine hohe Effizienz, die bereits ihre Fähigkeit zur Senkung der Gesamt-Systemkosten unter Beweis gestellt haben, deshalb sind für das anspruchsvolle Vorhaben diese LEDs ausgewählt worden.