LED ist ideal für Kinder

Auf der Suche nach der idealen Beleuchtung für das Kinderzimmer sind die LED Leuchten klar im Vorteil. Herkömmliche Glühlampen schneiden im direkten Vergleich ebenso schlecht ab, wie Halogenlampen oder die so genannten Energiesparlampen.

Kinderzimmer sind für LED Leuchten der ideale Einsatzort. Gerade bei Kindern kommt es auf effiziente, energiesparende, ungefährliche und sichere Lampen an. Kinder sind beim Spiel oft noch ein wenig ruppiger und sehen weniger die Notwendigkeit, dass ein Zimmer kein Fußballplatz oder Basketballfeld ist. So kann es häufig bei der herkömmlichen Beleuchtung geschehen, dass diese schon bei einer leichten Erschütterung zerbricht. LED Leuchten sind zwar nicht bruchfest, doch machen ihnen die meisten Erschütterungen zunächst nichts aus, da sie extrem robust und resident sind. Ist ein Schuss mit dem Fußball allerdings doch einmal ein hundertprozentiger Treffer, so zerbrechen die LED Leuchten nicht in winzige Splitter wie die Halogenleuchten, vor allen Dingen aber entweichen den LED Lampen keinerlei giftige Quecksilberdämpfe. Gerade auch dies ist ein deutliches Argument für den Einsatz der LED Leuchtmittel in Kinderzimmern.

Doch auch bieten die LED Lampen noch weitere Vorteile. So werden diese beispielsweise nicht heiß und es ist daher kein Problem, wenn Kinder einmal die Leuchte berühren. Anders sieht es da bei den zwar sehr hellen, aber auch sehr heißen Halogenlampen aus. Hauptargument allerdings ist der geringe Energiebedarf der LED Leuchten. Gerade jüngere Kinder haben oft Probleme nachts ohne Licht einzuschlafen oder wachen in der Nacht häufiger auf. Bei der LED Beleuchtung ist es kein Problem, eine kleine Lampe in der Nacht brennen zu lassen oder dem Kind in seinem Zimmer eine schöne LED Sternenbeleuchtung an die Zimmerdecke zu bauen, so dass immer ein gewisses Licht im Zimmer ist. Der Energieverbrauch ist dabei verschwindend gering, selbst wenn die Beleuchtung die ganze Nacht brennt.

Die Umrüstung auf LED Leuchten ist übrigens völlig unproblematisch, da die Leuchtmittel in den gängigen Größen E27 und E14 im Handel angeboten werden.

Ein Gedanke zu „LED ist ideal für Kinder“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>