Licht im Dülkener Brunnen

Brunnen am Alten Markt Dülken (RP-Foto: Franz-Heinrich Busch)

Mit einer ganz besonderen Art der Beleuchtung kann seit neustem die Stadt Dülken aufwarten. Der historische Brunnen der Stadt erstrahlt im Glanz von vier LED Strahlern. Das Besondere dabei. Die vier den Brunnen säumenden Figuren werden nicht etwa direkt beleuchtet, sondern indirekt durch mitten im Brunnen installierte LED Unterwasserstrahler.

Der historische Dülkener Marktbrunnen vor der Cornelius Kirche erstrahlt in neuem Licht. Und dies sogar im wahrsten Sinne, denn nicht der Brunnen wird bei Dunkelheit beleuchtet, er übernimmt dies selber. Im Brunnen wurden jetzt vier LED Strahler unter Wasser installiert, so dass damit der Dülkener Marktbrunnen die Umgebung und sich selbst in neues Licht taucht. Besonders reizvoll dabei sind vor allem die durch die unterhalb der Wasseroberfläche eingebauten LED Leuchten verursachten Lichtbrechungen an der Oberfläche.

Durch die LED Unterwasser Beleuchtung sollen nun ebenfalls auch die bereits vor elf Jahren am Brunnen installierten Figuren besser zur Geltung kommen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Figuren mit dem Titel „Vier Winde“, die der Bildhauer Kurt Sandweg für den historischen Brunnen schuf. Auch die jetzt installierte LED Unterwasserbeleuchtung verdankt die historische Pferdetränke vor der Cornelius Kirche einer Schenkung. Bezahlt wurde die LED Installation von der „Peter Vogels Stiftung“, die vor drei Jahren gegründet wurde. Ziel der Stiftung war und ist es dabei, die Stadt Dülken „schöner und liebenswerter“ zu machen und vor allem auch die Geschichte der Stadt deutlich zu machen. Die Installation der LED Unterwasserbeleuchtung in dem historischen Brunnen erfüllt diese Kriterien dabei alle.

Der Grundstein für die Unterwasserbeleuchtung wurde bereits gelegt, als die historische Pferdetränke vor einem Jahr von Grund auf saniert wurde. Zu dieser Zeit wurden die Leerrohre verlegt, so dass der Einbau der LED Unterwasserbeleuchtung nun schnell und unkompliziert durchgeführt werden konnte. Die Entscheidung für LED Beleuchtung fiel dabei recht leicht, ist diese zwar in der Anschaffung ein wenig kostenintensiver, dafür aber langlebig und wartungsfrei, so dass noch lange der Brunnen hell leuchten kann, sobald die Dunkelheit einsetzt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>