Luxusyachten werden von LEDs erobert

Immer mehr setzen sich Beleuchtungen mit LEDs durch. Klar auf der Hand liegen die Gründe, denn außergewöhnliche und neuartige Lampen lassen sich in kurzer Zeit realisieren mit LEDs. Schnelligkeit und vor allem Exklusivität sind bei Luxusyachten wichtig und immer mehr eingesetzt wird dort diese Technik.

Ruhig vor Anker liegt in einer lauen Sommernacht eine Yacht und keine Insekten schwirren um die Lichter. Diese kann nur mit LEDs ausgerüstet sein. Viel weniger auf LED-Leuchten fliegen Insekten, als auf andere Lampen, das zeigen Untersuchungen. Warum aber LED-Lampen in Yachten vermehrt eingebaut werden, hat einen anderen Hauptgrund. Nicht viele Möglichkeiten standen den Bootsbauern früher bei der Wahl der Beleuchtung offen. Begrenzt waren damals die Varianten und Lampenformen. Etwas Exklusives möchte aber heutzutage der Käufer einer Yacht haben, und dies hat sich ja auch grundlegend geändert mit der neuen LED-Technik.

Auf Form, Stärke und Farbe können die Wünsche der Kunden zugeschnitten werden, dank der LEDs. Weil LED-Lampen in SMD-Technologie hergestellt werden können, ist dies möglich. Viel Flexibilität hat dadurch der Hersteller bei der Wahl der bestückten Bauteile und LEDs, weil auch die Größe und Form der Leiterplatte nicht limitiert ist. Besondere LED-Beleuchtung in höchster Qualität und manchmal für eine Yacht entwickeln und produzieren spezialisierte Firmen. Dies ist auch für den Gründer und Direktor Paul Leestemaker von Paleco LED Applications in Eindhoven (NL) wichtig. Unter anderem auf LED-Lösungen von Yachten und Booten hat sich die Firma spezialisiert.

Die Einsatzbedingungen bei Yachten sind besonders rau, deshalb eignen sich LEDs dafür hervorragend. Vielen Lampenarten wird das Leben erschwert, durch Wasser, Salz, Wellengang, große Temperaturunterschiede, UV-Strahlung, Vibration und Schläge. Wenig macht dies einer richtig konstruierten LED-Beleuchtung aus. Die LED ist immun gegen alle Arten von mechanischer Belastung, bei einer richtigen Montage, und einfach realisieren lässt sich bei LED-Lösungen ein wasserdichtes Gehäuse. Sie sind im Betrieb praktisch wartungsfrei und viel höher als bei Glüh-oder Leuchtstofflampen ist die Lebenserwartung. Weitere Stärken, die dem Yachtbauer zugutekommen, sind die Dimmbarkeit und Flackerfreiheit. Ein wichtiger Aspekt für das Umweltdenken ist natürlich, das LEDs weniger Strom verbrauchen, denn das bedeutet auch weniger Dieselverbrauch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>