RWE bringt LED Beleuchtung nach Gau – Algesheim

© Elvira Voss - Fotolia.com

Sehr zur Freude der Stadt Gau Algesheim hat der Netzbetreiber RWE Deutschland sich entschlossen, in einem Pilotprojekt Licht in besonders dunkle Gassen und Straßenzüge zu bringen. Zum Einsatz kommen dabei Straßenlaternen, die mit der neusten Led Technik ausgerüstet sind.

Die neuen Laternen, die mit der modernsten neuen LED Technik ausgerüstet sind, wird der Netzbetreiber RWE dabei in der kommenden Zeit in Gau Algesheim aufstellen lassen, beziehungsweise hat dies schon getan. Bereits in Betrieb genommen wurden dabei 18 Straßenlaternen mit der neuen LED Technik in einem viel frequentierten Bereich eines Fußweges. Dieser führt entlang vieler Fachmärkte und auch einem in der Nähe befindlichen Sportzentrum. Schon bei der Inbetriebnahme zeigten sich die deutlichen Vorteile der neuen LED Leuchten. Obwohl sich die Anzahl der aufgestellten Laternen im Bereich des Fußweges nicht verändert hatte, war das licht der Laternen um ein vielfaches heller als zuvor, so dass nun der Weg besser ausgeleuchtet ist. Mehr Helligkeit bedeutet dabei für die Bürger der Stadt Gau Algesheim, die den Weg nutzen, zugleich auch mehr Sicherheit. Dies freut auch den Stadtbürgermeister von Gau Algesheim: „Schön, dass RWE gerade bei uns ein solch innovative Technik einsetzt. Durch mehr Helligkeit werden sich unsere Bürger sicherer fühlen – und zudem sparen wir noch.“ RWE Deutschland plant dabei für die Stadt Gau Algesheim noch weitere LED Straßenlaternen zu installieren. Diese sollen dann die neu gestaltete Bahnhofsstraße ausleuchten.

Doch nicht nur die Stadt Gau Algesheim gewinnt durch den Einsatz der LED Straßenlaternen der neusten Generation. Auch für die RWE Deutschland ist die Installation gewinnbringend. Die von dem Netzanbieter gesponserte Anlage ist dabei ein Pilotprojekt, mit dem die RWE Deutschland Betriebserfahrungen sammeln möchte. Die Lebensdauer der neuen LED Leuchten beläuft sich auf rund 12 Jahre, allerdings sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu den zuvor genutzten Leuchten fast doppelt so hoch, dafür jedoch punkten die LED Leuchten bei den fast nicht vorhandenen Wartungskosten. Auch benötigen die neuen Leuchten bei mehr Helligkeit deutlich weniger Strom.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>