NEC L50W: Heller LED-Projektor

Neu auf den Markt kommt ein tragbarer Projektor mit LED-Beleuchtung von NEC: der NEC L50W. Eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln erreicht dieser und 500 ANSI-Lumen. Mit dem L50W, einem helleren tragbaren Projektor mit LED-Beleuchtung, soll der Massenmarkt erobert werden. Nur rund 1,2 Kilogramm wiegt das Gerät. Bestens geeignet für eine Präsentation ist der neue NEC mit LED.

Nicht besonders stark, bis auf wenige Ausnahmen, leuchteten bis vor kurzem LED-Projektoren. Viel zu teuer für den normalen Betrieb waren hellere Gräte wie der Sim2 Grand Cinema Mico 50 mit Wasserkühlung. Dagegen eine Helligkeit von 500 ANSI-Lumen erreicht der NEC L50W. Einen Energiebedarf von 100 Watt und ein Kontrastverhältnis von 2.500:1 gibt NEC für den DLP-Projektor an. 75 Watt sind es nur im helligkeitsreduzierten Eco-Modus. Vermutlich nie wechseln wird der normale Anwender die LED-Lampe, denn eine Lebensdauer von 20.000 Stunden erreicht diese. Sie würde knapp sieben Jahre lang halten, wenn sie täglich für acht Stunden in Betrieb wäre. Leider ist das Gerät nicht gerade leise, trotz der tollen LED-Technik. Es erreicht 32 dB (A) im Eco-Modus und sogar 38 dB (A) im Normalbetrieb.

Für einen mobilen Einsatz kann dieses Gerät verwendet werden, denn mit seinem Maßen von 226 x 174 x 43 mm ist es handlich und leicht zu tragen. Vorhanden sind auch die Schnittstellen Composite-Video, VGA und HDMI für den Anschluss an einen Rechner. Mit Daten versorgt werden kann der Projektor mit LED-Beleuchtung mit einem USB-Stick oder über eine SD-Karte. Ein 2-Watt Lautsprecher ist an dem Gerät auch integriert, es können aber auch Boxen als Alternative angesteckt werden.

In den Handel kommen soll der NEC L50W mit LED-Beleuchtung ab Oktober 2011 für rund 700 Euro. Auf das Gerät und für die Lampeneinheit gewährt NEC eine dreijährige Garantie. Enthalten ist im Lieferumfang auch eine Fernbedienung.